Über mich

P1120866
That´s me. Mit Fahrrad. Klassische Trampbilder gibts dann in den Artikeln. Was schöneres hab ich nicht anzubieten.

„Warm Roads!“ ist ein Grußwort unter russischen Trampern, welches oft am Ende von Nachrichten genutzt wird. Mein Trampen ist maßgeblich beeinflusst von der ältesten Trampschule Rußlands, der St. Petersburg Autostop League, welche seit 1978 Trampen auf sportliche Art und Weise praktiziert und vermittelt. Gemeinsam mit meinem Freund Ralf habe ich nach diesem Vorbild die Deutsche Trampsport Gemeinschaft (DTSG) gegründet. Wir sind eine junge Generation Sporttramper, der russischen Trampkultur folgen.

Ich trampe seit fast 10 Jahren und hab seither mehr als 250.000 km zurück gelegt. Seit Oktober 2014 bin ich auf dem Weg eine komplette Weltumtrampung zu erreichen. Ich habe den Atlantik mit Segelbooten überquert, hätte fast bei einem Autounfall mein Leben verloren und habe es letztendlich doch geschafft, von Leipzig nach Alaska zu trampen. Aktuelle reise ich durch Asien zurück nach Hause.

Im Moment bin ich Nomade, Abenteurer und erkunde unseren kleinen Planeten per Anhalter. Im normalen Leben war ich Arbeitspsychologe und hab als Trainer und Moderator im Bildungsbereich gearbeitet. Nebenbei bin ich als freier Journalist tätig. Meine wahre Heimat ist das schöne Leipzig, gebürtig bin ich allerdings Hesse. Außerdem mag ich Katzen.

Neben meiner Expedition führe ich diesen Blog, um all die verrückten Dinge festzuhalten, die mir auf meiner Reise passieren. Was ich mit meinem Blog erreichen möchte: Unterhaltung. Ich verfasse allerdings auch Bewegungsanalysen in meiner „Trampen in…“-Reihe auseinander. Außerdem schreibe technische Artikel zu verschiedenen Trampthemen wie: Boottrampen, der Technik des Nachttrampens, Logging der Tramptouren, Trainhopping, Stadttrampen oder meine eigenwillige Packliste.