Trampen in Südamerika – Statistisches Zwischenfazit meiner Tramptour in Südamerika

Trampen in Südamerika
Trampen in Südamerika

Geeks gonna geek. Da ich nun meine ganzen Tramptouren so sauber geloggt habe, seitdem ich in Südamerika angekommen bin. Zum Abschluß dieses wunderbaren Kontinentes folgt an dieser Stelle ein kleines Zwischenfazit.

Allgemein

Seit dem 20. Oktober 2014 bin ich mehr als 36968,2 km getrampt. Ich hatte mehr als 405 Lifts, mußte durchschnittlich 23 Minuten und 34 Sekunden warten und hab insgesamt 182 Stunden und 39 Minuten (entspricht ca. 7,5 Tagen) an der Straße gestanden und auf Autos gewartet. Ich möchte keine Minute davon missen.

Team Traktor Vorwärts
Team Traktor Vorwärts. DTSG Legends.

Spitzenreiter

Ist…Teneriffa. 21 Lifts hab ich auf dieser wunderbaren Insel zusammen mit Hanna gefangen. Durchschnittlich haben wir 8 Minuten und 12 Sekunden gewartet. Ich Glaube Lanzarote war noch besser, allerdings liegt das in der Zeit vor meinen Aufzeichnungen.
Für Südamerika weißt Ecuador die besten Werte auf. 14 Minuten und 30 Sekunden hab ich hier durchschnittlich auf einen Lift gewartet. Allerdings bin ich nur knapp 1000 Kilometer durch das Land getrampt, mit 21 Lifts ist es mäßig repräsentativ.

Pick-Up trampen
Pick-Up trampen in Uruguay. Best of it all.

Die positive Überraschung

Brasilien war gefühlt so schlecht wie Spanien und Italien zusammen. Die Zahlen sagen allerdings etwas anderes. Mit 15 Minuten und 15 Sekunden ist die durchschnittliche Standzeit nur knapp hinter der von Ecuador. 44 Lifts und 6550km Distanz sprechen allerdings für eine deutliche größere Repräsentanz als in Ecuador. So kann man sich irren. Ich weiß selber nicht so genau, wie ich auf diese guten Werte kommen konnte. Gefühlt bin ich für jeden Lift mindestens eine Stunde gelaufen in Brasilien.

Getäuscht

Hingegen total überschätzt habe ich Argentinien. Gefühlt war es das beste Land. Das lag aber wohl an dem kostenlosen WiFi in den Tankstellen und der überaus komfortablen Gesamtmischung aus guten Straßen, nettem Essen, langen Wegen und Internet. Die Zahlen sind allerdings ernüchternd:
34 Minuten und 50 Sekunden ist die durchschnittliche Standzeit und somit die zweitschlechteste meiner gesamten Reise. Allerdings bin ich in Argentinien auch sehr viel Nachts unterwegs gewesen, was den Wert etwas gedrückt haben wird. Mit 8045 km Distanz ist Argentinien bisher das Land, in welchem ich die meisten Kilometer zurückgelegt habe. Auch 84 Lifts sind ein großer Teil meiner bisherigen Trampmasse.

Warten in Uruguay
Warten in Uruguay

Der Tiefpunkt

Definitiv Kolumbien. Nicht nur statistisch, sondern auch gefühlt. Nichts gegen Kolumbien, es ist ein wunderbares Land mit wunderbaren Menschen, allerdings ist die Fortbewegung mehr als anstrengend. 48 Minuten durchschnittliche Standzeit, bis mich ein Auto mitgenommen hat. Schlechter geht es wirklich nicht. Zwar hatte ich nur in Venezuela weniger Lifts und 943 km ist die kürzeste Distanz, welche ich in einem südamerikainschen Land zurück gelegt habe, aber mein Gefühl sagt mir, dass dies auch bei mehr Lifts und Distanz nicht besser geworden wäre. Die möglichen Gründe werde ich nochmal in meinem „Trampen in…- Kolumbien“ Artikel diskutieren.

Warten in Argentinien
Warten in Argentinien

Mein Geheimtip

Mein Geheimtip zum trampen in Südamerika ist…..nicht Chile…sondern Uruguay. Mit 88 Lifts die meisten Autos getrampt und mit 2689 km ordnet sich Uruguay im Mittelfeld der Distanzen ein. Die durchschnittliche Standzeit von 19 Minuten und 42 Sekunden sind ordentlich. Wenn man nun noch bedenkt, dass diese Zahl größtenteils in einem Zweierteam (Mann/Mann) zustande kam, dann ist das schon mehr als ordentlich! Wahrscheinlich auch, weil ich mit Ralf unterwegs gewesen bin. Uruguay war auch das Land indem ich meinen ersten Güterzug getrampt habe und neben Syrien das Land wo ich definitiv die meisten Lifts mit meinen geliebten Pick-Ups hatte. Leider wird das in Zukunft ja nicht mehr so leicht möglich sein durch das neue Ladefläche-Mitnehmen-Verbot der Regierung. Hoffen wir mal die Uruguayaner neben dieses Gesetz mit ihrer gewohnten Gleichgültigkeit hin und halten trotzdem an.

Unseren ersten Zug trampen in Uruguay
Unseren ersten Zug trampen in Uruguay

Hier die vollständige Tabelle mit allen Werten:

Land Durchschnittliche Wartezeit (sek) Zurückgelegte Distanz (km) Wartezeit total (min) Anzahl der Lifts Gewichtung der Liftzeiten
Bis Venezuela 10398
Teneriffa 493 360 216 19 9367
St. Martin 612 43,2 143 14 8568
Venezuela 1868 1089 218 7 13076
Brasilien 916 6550 2112 44 40304
Uruguay 1182 2689 1734 88 104016
Argentinien 2090 8045 2833 84 175560
Bolivien 1484 1329 1163 47 69748
Chile 896 1804 254 17 15232
Peru 1484 2754 1163 47 69748
Ecuador 871 964 306 21 18291
Kolumbien 2883 943 817 17 48960
Total 1414 36968,2 10959 405 572870
In Zeit 23 Minuten 34 Sekunden 182 Stunden 39 Minuten

Diese Tabelle. Geil oder?

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.